Walk oder Fleece?

Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: 

Walk oder Fleece?

Beide Materialien haben viele Gemeinsamkeiten, denn sie werden aus demselben Rohstoff gefertigt-Schurwolle. Je nach Verarbeitungsprozess entstehen neue Materialien mit besonderen Eigenschaften. Hierbei wird dann entsprechend zwischen Fleece und Walk unterschieden. 

Damit auch ihr immer sicher sein könnt, eure kleinen Mäuse 👶👧👦in jeder Situation passend anzuziehen, möchte ich euch die besonderen Eigenschaften von Fleece und Walk gerne kurz vorstellen! 

FLEECE ist eigentlich ein Frottee aus Merinowolle und wird durch Bürsten so aufgerauht, bis er schön flauschig und kuschelig weich ist. Dadurch ist er besonders dehnbar und herrlich anschmiegsam. Daher empfehle ich insbesondere für Babys Overalls aus Fleece. Sobald die Kleinen dann auf beiden Beinen stehen, halte ich Overalls aus Walk für besser geeignet, da diese robuster sind.

WALK hingegen ist verstrickte Wolle, die durch Feuchtigkeit, Reibung und Wärme verfilzt wird. Durch das neu entstandene, dichte Gewebe ist das Material deutlich strapazierfähiger und robuster. Walk schützt so optimal vor Wind und Nässe, hält durch die temperaturausgleichenden Eigenschaften schön warm und eignet sich somit prima für den gesamten Winter. Bei uns werden die Walksachen von Oktober bis April/Mai getragen.

Fazit:

Durch die „flauschige” Verarbeitung ist FLEECE nicht so robust wie Walk, dafür aber kuscheliger und somit bestens für die kleinen Mäuse geeignet.

WALK ist durch die Verfilzung deutlich robuster und somit wind- und wetterfest. Overalls und Jacken aus Walk bieten höchste Bewegungsfreiheit, da sie nicht so „dick” sind wie herkömmliche Winterjacken. Und genau das lieben Kinder ❤️

 

BESONDERE HIGHLIGHTS der Schurwolle (gilt für Walk und Fleece):

  •  Durch die temperaturausgleichenden Eigenschaften hält sie schön warm, wenn es kalt ist und verhindert schwitzen bei Wärme.
  •  Das natürliche Wollfett wirkt wasser- und schmutzabweisend. Dreck kann einfach abgeklopft werden, größere Rückstände können mit der Wunderbürste bearbeitet werden. 
  • Das Material ist selbstreinigend und muss nur selten gewaschen werden.
  • Das Material trocknet sehr schnell. Wolle kann bis zu einem Drittel des Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne sich dabei nass anzufühlen.
  • Kleidungsstücke aus Wolle sind schön leicht und angenehm zu tragen.
  • Wolle besitzt ein ausgezeichnetes Wärmerückhaltevermögen, sie reguliert die Hautatmung und den Sauerstoffaustausch.

Meldet euch gerne bei mir, wenn ihr noch weitere Fragen habt ☺️

Hier geht’s direkt zur Schurwolle:

➡️ https://www.oekolinchen.de/produkte/wolle-und-seide/schurwolle-overalls-jacken/

 

Artikel aus Walk findet ihr bei DISANA

Artikel aus Fleece findet ihr bei ENGEL NATUR und REIFF