Die Erstausstattung für mein Baby – Was ist eigentlich sinnvoll?

Die Verwirrung ist groß, wenn es um die Erstausstattung des Babys geht. Ich erinnere mich genau, dass ich oft vor der Frage stand, was ich nun kaufen muss. Ich muss gestehen, dass ich vieles falsch gemacht habe. Einfach weil ich es nicht besser wusste und gut gemeinte Ratschläge nicht wirklich ernst nahm. Von meinen Erfahrungen möchte ich euch gerne berichten…

 

Was ziehe ich meinem Baby „drunter“ an?

Als erstes ist mir aufgefallen, dass es völlig ausreichend ist, sich für die Erstlingsausstattung 2-3 Bodies aus Wolle oder Wolle/Seide in der Größe 50/56 anzuschaffen. Sollte euer Baby schon etwas größer auf die Welt kommen, könnt ihr auch schon direkt die Gr.62/68 kaufen, da die Kleinen sehr schnell wachsen und die Ärmel an den Langarmbodies anfangs gut umgeschlagen werden können. Damit erspart man sich eine ganze Doppelgröße und ist mit 2-3 Bodies schon für mindestens 6 Monate versorgt. Wolle/Seide ist gerade für die empfindliche Babyhaut von Neugeborenen besonders wichtig und daher aus meiner Sicht unverzichtbar. Man staunt über die wunderschönen Farben, es muss ganz bestimmt nicht beige sein 😉

 

Was ziehe ich meinem Baby „drüber“ an?

Aber es reicht ja sicherlich nicht aus, seinem Baby lediglich einen Wolle/Seide-Body anzuziehen 😉 Was ziehe ich also „drüber“ an? Hier eignen sich Materialien wie Wolle/Seide, reine Wolle oder Bio-Baumwolle (am besten kbA/Bio-Baumwolle ), weil diese keine Schadstoffe, wie z.B. chemische Düngemittel und Schädlingsbekämpfungsmittel, enthalten. Langarmhemdchen, Nabelbundhosen und Strampler sollten hier zum Standardsortiment gehören. Funktional ausreichend sind auch hier 2-3 Garnituren. Achtet bitte darauf, keine Hosen mit normalen Bund zu kaufen. Diese schneiden zu sehr ein, die inneren Organe der Babys sind noch sehr empfindlich. Leber und Nieren müssen schön warm gehalten werden, daher empfehle ich die Hosen mit dem breiten Bund und Strampler. Ich habe leider den Fehler gemacht und diese toll aussehenden Hosen aus Jeansstoff gekauft. Natürlich hatte er sie nie an 😉

 

Weiterhin empfehle ich in den ersten Lebensmonaten mindestens 1-2 Mützchen, die ihr eurem Baby Tag und Nacht anziehen könnt. Da der Kopf eines Babys etwa 1/3 seiner Körpergröße ausmacht, verliert es die meiste Wärme über den Kopf. Um dem Baby zu helfen, seine Körpertemperatur zu halten und immer schön warm zu bleiben, sind Mützchen aus Wolle oder Wolle/Seide sehr hilfreich. Für kalte Tage ist eine Mütze aus Wollfleece wunderbar.

 

Und was trägt das Baby während der Nacht?

Meiner Erfahrung nach reicht es nachts aus, eurem Baby einen Schlafanzug aus Wolle/Seide anzuziehen. Im Sommer reicht ein Wolle/Seide-Body völlig aus. Ich würde nicht unbedingt einen Daunen-Schlafsack verwenden, da diese in der Regel zu warm sind. Stattdessen empfehle ich einen Strickschlafsack von Disana oder einen Strampelsack von Engel Natur beides aus reiner Schurwolle. Beide Materialien, Wolle/Seide und reine Schurwolle, haben die Eigenschaften, dass sie feuchtigkeitsregulierend und temperaturausgleichend sind. In warmen Sommermonaten wirkt die Wolle kühlend, in der Winterzeit wärmend. Für Babys das ideale Material zu jeder Jahreszeit.

 

Und was trägt das Baby „draußen“?

Als Jacke für den Winter empfehle ich keine Jacke ;-). Von Disana und von Engel Natur gibt es fantastische Schurwoll-Overalls. Hier muss man sich nicht über das ständige Hochrutschen der Jacke ärgern. Das Schöne an den Einteilern ist, dass die umklappbaren Stulpen an Armen und Beinen bei Bedarf die Füßchen und Händchen wärmen. Das Baby ist von Oktober bis April immer genau richtig angezogen. Die Overalls bekommt ihr bis Größe 86/92

 

Und hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick:

  • 2-3 Bodies aus Wolle/Seide für „drunter“ ( z.B von Engel Natur oder Cosilana)
  • 1-2 Mützchen (z.B von Engel Natur oder Cosilana)
  • 2-3 Strampler, Hosen und Langarmhemdchen für „drüber“ ( z.B von Engel Natur, Cosilana, Loud+Proud, Lana, Pat und Patty oder Leela Cotton)
  • Schlafanzug- vorzugsweise aus Wolle/Seide- ( z.B von Engel Natur)
  • Schlafsack oder Strampelsack aus Schurwolle ( z.B von Engel Natur oder Disana)
  • Schurwoll-Overall für den Winter (z.B von Engel Natur oder Disana)

 

Gerne berate ich euch zu diesem schönen und wichtigen Thema ganz individuell und nach euren Wünschen. Ruft mich einfach an oder vereinbart einen Termin mit mir vor Ort in Münster-Mecklenbeck. Bei Ökolinchen findet ihr liebevoll ausgesuchte Öko/Bio Baby- und Kinderkleidung, die aus natürlichen Materialien hergestellt sind und zugleich stilvoll und modisch aussehen!

07.09.2016